STADION

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HOME> Candlestick Park

Candlestick Park

Stadion Candlestick Park

Erbaut :

1958

Zuschauer :

70 000

Spielfeld :

Rasen

Adresse :

Giants Dr. & Gilman Ave.
  P.O. Box 880232
  94124 San Francisco CA

49ers spielen seit 1971

Candlestick Park, zu deutsch Kerzenleuchter Park, erhielt seinen Namen nicht wegen gleichnamiger Beleuchtung, sondern Candlestick Point und die umgebende Bucht ist schon von den Indianern so benannt nach einer langen, dünnbeinigen Brachvogelart die hier zahlreich gelebt hat, leider aber wegen seines hervorragenden Fleisches gejagt und fast ausgerottet ist. Vom Architekten Charles Harney wurde der 1958 in Angriff genommene Stadionbau geplant, ursprünglich für das aus New York auswandernde Baseballteam, Giants.
Candlestick Park 1960-1969

Candlestick Park in den 60`s

Das erste Spiel fand am 12. April 1960 zwischen den Giants und St. Louis, in der etwa 42 000 Zuschauer fassenden Arena statt. Im November 1969 wurde das Stadion dann als einer von den ersten Mehrzweck Arenen weltweit, auf 62 000 Zuseher bei Football Spielen, und 59 000 bei Baseball Spielen ausgebaut. Nicht nur die Giants und 49ers füllten das Stadion, auch bei etlichen Rockkonzerten wie beispielsweise den Rolling Stones, 1981 und 1987, war der Candlestick Park voll. Die Beatles hielten hier am 29. August 1966 ihr allerletztes Konzert überhaupt ab, und Papst Johannes Paul II brachte 1987 den Besucherrekord von 86 000 Besucher. Seit dem Jahr 2000 spielen die 49ers exklusiv im Candlestick Park nachdem die Giants seit der Fertigstellung des Pacific Bell Park dort ihre Heimspiele austragen. Bis 2013 ist nun geplant das der Candlestick Park die Heimstätte der San Francisco 49ers bleiben wird. Danach ziehen die 49ers aus San Francisco in das in der Nähe von "Silikon Valley", Palo Alto gelegene Santa Clara, wo sich bisher auch der Haupsitz und Büro der Organisation befand. Die weitere Verwendung des legendären Stadions ist offen und es gibt ständig neue Pläne. Als wahrscheinlichste Version gilt jedoch ein kompletter Abriss und eine Neugestaltung des Parks als Wohnpark.

Bilder Candlestick Park Führung im Oktober 2012

Candlestick Park Infield

„Inside“ Candlestick Park

Candlestick Park

„Outside“ Candlestick Park

Kezar Stadion

Neues Stadion

 
 
 

Home   |   Gästebuch   |   Links   |   Impressum   |   Sitemap

  ©2002-13  sanfrancisco49ers.at - Version 2.3